Fussball-Schiedsrichter...

... tun das, was andere besser wissen

Rückblick SSV Sportwoche 2024

Die erfolgreiche SSV Sportwoche 2024 gehört bereits wieder der Vergangenheit an. Viele Highlights prägten diese 50. Ausgabe.
Prominenter Gast
Der ehemalige Bundesliga- und FIFA-Referee Babak Rafati hielt mehrere Workshops und konnte aus seinem reichen Erfahrungsschatz berichten.

Diverse langjährige Mitglieder wurden verabschiedet, wie z.B. Jens Jäger. Auch für Marcel Vollenweider war diese Ausgabe die letzte als OK-Präsident. In den kommenden Wochen werden wir über die Neuigkeiten an dieser Stelle wieder informieren. Wir wünschen allen Schiedsrichter/-Innen eine tolle Sommerzeit.

Übrigens: werft einen Blick in der Rubrik Impressionen der SSV Sportwoche 2024, wo hunderte von Fotos hinterlegt sind.

SSV-ASA Schiedsrichter-Fussballturnier
am Samstag, 29. Juni 2024

Die Region Ostschweiz war dieses Jahr verantwortlich, das Schiedsrichter-Fussballturnier durchzuführen. Nebst der tollen Organisation gelang es ihnen, auch den Titel in die Ostschweiz zu holen.

Auf den 2. Rang schaffte es die Region Nordwestschweiz. Die Region Innerschweiz wurde mit dem 3. Rang belohnt.

Ein grosses Dankeschön an das Vorstandsteam von Michael Bräker für die Organisation.

Relaunch der Website werdeschiri.ch

Im Frühsommer 2022 hat der Zentralvorstand des Schweizerischen Schiedsrichterverbandes SSV-ASA die Initiative ergriffen, der doch etwas in die Jahre gekommenen Webseite von www.werdeschiri.ch ein moderneres Kleid zu verleihen.

In gelingender Zusammenarbeit mit dem Referee Department des Schweizerischen Fussballverbandes und dank Unterstützung des SFV-Zentralvorstandes in der Person von Stephan Häuselmann sowie in einer späteren Phase der Amateur-Liga gelang es dem Projektteam, bestehend aus Sascha Amhof (Referee Department), Danilo D’Emilio und Marcel Vollenweider (beide Zentralvorstand SSV) und David Huwler (Fussballverband Nordwestschweiz), das Projekt auf den Herbst 2023 zum Abschluss zu führen.

Gerade rechtzeitig auf die Lancierung der „Week of the Referee“ hin, die vom 14. bis 22. Oktober 2023 stattfand, präsentierte sich auch die SchiedsrichterInnen-Rekrutierungswebseite in einem aufgefrischten Design.

Der Schweizerische Schiedsrichterverband bedankt sich ebenso bei den regionalen Fussballverbänden, sich finanziell am Projekt beteiligt zu haben. Der SSV hatte bereits in einer frühen Phase der Projektarbeit einen Förderbeitrag gesprochen.

Delegiertenversammlung

Die Delegiertenversammlung des SSV-ASA fand am 23./24. September 2023 im Riverside im Glattfelden statt.

An der Delegiertenversammlung am Samstagmorgen wurden alle traktandierten Punkte abgehandelt. Aus dem Vorstand wurden Roger Koweindl, Heinz Gutknecht und Youssef Rachad verabschiedet. Weil noch keine spruchreifen Nachfolgeregelungen gefällt werden konnten, wurde der Zentralvorstand von den Delegierten befähigt, sich zwischenzeitlich nach weiteren Vorstandsmitgliedern umzusehen und diese auf schriftlichem Weg oder an einer ausserordentlichen Delegiertenversammlung wählen zu lassen. Roger Koweindl wurde für seinen Einsatz im Schiedsrichterwesen als Ehrenmitglied ernannt.

Das Rahmenprogramm am Nachmittag begeisterte die Teilnehmer und der Abend wurde im Turbinensaal mit einem feinem Nachtessen und der Zaubershow von Futsal-Schiedsrichter Daniel Matkovic abgerundet.

Auch der Sonntagmorgen mit Brunch auf dem Rhein glückte dank dem tollen Wetter hervorragend, so dass die Teilnehmer nach dem Mittag mit schönen Erinnerungen von dieser 100-Jahr-Feier nach Hause zurückkehren konnten.